Mittwoch, 29. August 2012

Ist das Selbstbewusstsein im Gehirn lokalisierbar?

"Zumindest nicht in den bislang angenommenen Arealen, so eine Studie, nach der Selbstbewusstsein vermutlich aus vielen vernetzten neuronalen Prozessen entsteht.
Selbstbewusstsein gilt als eine der herausragendsten Eigenschaften des Menschen. Er kann sich gewissermaßen vergegenständlichen und sich mit den Augen eines Anderen erkennen, dadurch aber auch sich in einen Mitmenschen hineinversetzen, was das soziale Zusammenleben sehr viel komplexer macht. Die für das Selbstbewusstsein notwendige Distanz zu sich hat dazu beigetragen, von einer Trennung oder einem Dualismus von Seele oder Geist und Körper auszugehen, obgleich Selbstbewusstsein immer an einen Körper gebunden ist. Aber hat das Selbstbewusstsein einen Ort oder einen räumlich identifizierbaren Sitz?"

Keine Kommentare: