Samstag, 29. September 2012

Im Kriege nichts Neues

Im Kriege nichts Neues - #Militär #Krieg - Telepolis:

"Kriege werden nicht inhumaner, wenn wir sie den Computern überlassen. Militärtechnik und Drill waren nie human.
Die Methoden der Kriegsführung entwickeln sich ständig weiter, Elektronik und Automatisierung ziehen halten auch in die Militärtechnik Einzug. Ändert sich dadurch der Charakter des Krieges? Verändert sich der militärische Einsatz grundsätzlich dadurch, dass ferngesteuerte Drohnen und programmierte hochkomplexe Kampfroboter zum Einsatz kommen? In einer Beitrag für die FAZ meinte Frank Rieger kürzlich, der Einsatz von Kampfcomputern würde letztlich dazu führen, dass "die Grundfesten moralischen und humanistischen Handelns erodieren". Aber da hat er offensichtlich das Wesen des Militärischen, wie es sich spätestens im Ersten Weltkrieg manifestiert hat, gründlich missverstanden."

Keine Kommentare: