Samstag, 22. September 2012

Wie viele Patienten überleben Operationen in Krankenhäusern?

"Nach einer EU-weiten Studie liegt die Todesrate höher als bislang geschätzt, die Unterschiede zwischen den Ländern sind groß.
Nach einer neuen Schätzung der Todesfälle nach chirurgischen Eingriffen sind die Zahlen, die man bislang vermutet hat, zu optimistisch. Für die Studie, die in der Zeitschrift Lancet erschienen ist, wurden im Rahmen der European Surgical Outcomes Study (EuSOS) 46.535 Patienten ab dem Alter von 16 Jahren von 598 Krankenhäusern in 28 europäischen Ländern untersucht, die zwischen dem 4. und 11. April operiert wurden. Herzoperationen blieben ausgeschlossen. Beobachtet wurden sie bis zu 60 Tage nach der Operation. Danach liegt die durchschnittliche Todesrate bei 4 Prozent, doppelt so hoch wie bei früheren Schätzungen, die zwischen 1,3 und 2 Prozent lagen."

Keine Kommentare: