Samstag, 27. Oktober 2012

Wir glauben gerne, mehr zu arbeiten, als wir es wirklich tun

Wir glauben gerne, mehr zu arbeiten, als wir es wirklich tun - #Psychologie - Telepolis:
         
"Die geleistete bezahlte Arbeitszeit wird systematisch 5-10 Prozent überschätzt, Hausarbeit gar um 50 Prozent. 

Menschen gehen gerne davon aus, dass sie mehr arbeiten, als sie es tatsächlich machen. Nach einer Studie des US-Arbeitsministeriums, für die Umfragen in den USA und in Belgien ausgewertet wurden, glaubten sie, 5-10 Prozent länger zu arbeiten, als sie dies nach ihren eigenen Eintragungen in einem Tagebuch für den vergangenen Tag getan hatten, das sie über ihre Aktivitäten führen sollten. Ähnliche Ergebnisse gab es in anderen Studien über europäische Länder, aber auch für Russland, China und Japan."

Keine Kommentare: