Freitag, 23. August 2013

65 Jahre Dagobert Duck: Zehn Geheimnisse zur reichen Ente

"Dagobert ist der reichste Erpel der Welt, doch niemand weiß, wie er seinen Geldspeicher eigentlich gefüllt hat. "In der Comicreihe werden immer wieder verschiedene Möglichkeiten gezeigt", sagt der Comic-Forscher Dr. Bernd Dolle-Weinkauff. Einmal gelangt Dagobert durch einen sich vermehrenden Glückstaler zu unverhofftem Reichtum, ein anderes Mal findet er einen Schatz. Disney-Zeichner Don Rosa hat in den 90er Jahren versucht, die vielen Lücken im Lebenslauf Dagoberts zu schließen, die der Entenhausen-Erfinder Carl Barks geschaffen hatte. Er erzählt, wie der Erpel vom Schuhputzer durch einen Goldrausch in Alaska zum "Fantastilliardär" wurde. "Doch das ist nur der Versuch einer nachträglichen Erklärung", sagt Dolle-Weinkauff. Woher Dagoberts Reichtum tatsächlich stammt, bleibt sein Geheimnis."

Keine Kommentare: