Dienstag, 20. März 2007

Passwort Manager KeePass

Wieder mal ein Passwort vergessen? Wer noch keinen Passwort-Safe hat, dem kann ich das Open-Source Programm KeePass empfehlen, das sich schon einige Zeit bei mir bewährt. Das Prinzip ist einfach: mit einem einzigen Master-Passwort schaltet man die verschlüsselte Passwort-Datendatei frei.

In dieser kleinen Datenbank werden nicht nur Benutzername und Passwörter gespeichert, sondern man kann sich zum Beispiel Notizen machen und eine URL vermerken, die sich dann mit einem Doppelklick öffnen lässt. Die Einträge kann man in hierarchischen Gruppen anordnen und lassen sich auch durchsuchen. Praktisch ist auch das automatische Ausfüllen von Benutzernamen und Passwort in Dialogen: Mit Strg+V wird der selektierte Eintrag im Format Benutzername[TAB]Passwort[Return] an das zuletzt aktive Fenster gesendet.
Die Passwortdatei lässt sich auch gut mitsamt dem KeePass Programm auf einem USB Stick mitnehmen.


Und zum Schluß das Beste:
KeePass ist Freeware.

Keine Kommentare: