Samstag, 28. Juli 2007

Lasche Gesetze fördern die Sklaverei in China

WELT ONLINE - Lasche Gesetze fördern die Sklaverei in China:

"Menschenhandel, arbeiten bis zur völligen Erschöpfung, sexueller Missbrauch – China leidet unter einer modernen Form der Sklaverei. Nach jüngsten Schätzungen hat die Menschen-Mafia Tausende in ihren Fängen. Immerhin: Die staatlich kontrollierten Zeitungen finden deutliche Worte für das Problem. "

Ostmädchen sollen wieder zurück in die Zone

WELT ONLINE - Ostmädchen sollen wieder zurück in die Zone:

"Gebildete Mecklenburg-Vorpommerinnen setzen sich schneller in den Westen ab, als sich ihre Partner tot saufen können. Ein unhaltbarer Zustand für die Männer im Nordosten Deutschlands. Wer soll ihnen die Glatze polieren oder den Kampfhund ausführen? Es muss sich dringend etwas tun."

Psychisch krank: Angst vor dem eigenen Büro

FAZjob.NET - Psychisch krank: Angst vor dem eigenen Büro:

"Da geh' ich nie wieder hin!' Das schwor sich ein Bürokaufmann, der am Schreibtisch zusammengebrochen war: Herzinfarkt. Der Schock saß tief. Alles erinnerte an das furchtbare Erlebnis: der Teppichboden, auf dem er gelegen hatte, das Telefon, mit dem Kollegen den Notarzt alarmiert hatten. Eine Rückkehr ins Büro? Undenkbar. So schildert der Berliner Rehabilitationsforscher und Psychosomatiker Michael Linden einen typischen Fall von Arbeitsplatzphobie.Da geh' ich nie wieder hin!' Das schwor sich ein Bürokaufmann, der am Schreibtisch zusammengebrochen war: Herzinfarkt. Der Schock saß tief. Alles erinnerte an das furchtbare Erlebnis: der Teppichboden, auf dem er gelegen hatte, das Telefon, mit dem Kollegen den Notarzt alarmiert hatten. Eine Rückkehr ins Büro? Undenkbar. So schildert der Berliner Rehabilitationsforscher und Psychosomatiker Michael Linden einen typischen Fall von Arbeitsplatzphobie."

Test: Welcher Arbeitstyp sind Sie?

Test: Welcher Arbeitstyp sind Sie? - manager-magazin.de:

"Sie wissen nicht, wo Ihnen der Kopf steht? Sie vergeuden Zeit, weil Sie vieles vor sich her schieben? Wer seinen Arbeitstypus richtig einschätzt, kommt im Beruf schneller voran. Testen Sie, ob Sie eine emsige Biene, ein bequemer Hirsch oder ein anspruchsvoller Fuchs sind. "

Dicksein ist ansteckend für Freunde und Familie

WELT ONLINE - Dicksein ist ansteckend für Freunde und Familie:

"Wer einen dicken Freund oder eine dicke Freundin hat, wird selbst leichter füllig. Hat ein eng befreundeter Mensch zugenommen, steigt die Gefahr, selbst zuzulegen, um 57 Prozent. Geschwister und Ehepaare können da nicht mithalten. Die Worte 'dicke Freunde' bekommt damit eine andere Bedeutung."

Coca-Cola ist die wertvollste Marke der Welt

WELT ONLINE - Coca-Cola ist die wertvollste Marke der Welt:

"Vor wenigen Wochen erst hatte eine Studie Google zur wertvollsten Marke gekürt. Jetzt kommt eine andere Beratungsgesellschaft zu einem völlig anderen Ergebnis: Demnach ist der Name Coca Cola 65 Milliarden Dollar wert - und liegt damit deutlich an der Spitze. Auch eine deutsche Marke schaffte es in die Top Ten."

Alternative Quelle: Die wertvollsten Marken

Experimental-Jet: Flug-Rochen absolviert ersten Testflug

Experimental-Jet: Flug-Rochen absolviert ersten Testflug - SPIEGEL ONLINE:

"Wichtiger Schritt zum Verkehrsflugzeug der Zukunft: Das Experimentalflugzeug X-48B hat seinen ersten Testflug absolviert. Auch wenn es sich bei dem Nurflügler um ein Modell handelt, feiern die Entwickler den Test als Durchbruch."

Freitag, 27. Juli 2007

Suchmaschinen und Verzeichnisse in Deutschland

Suchmaschinen und Verzeichnisse in Deutschland - Baynado’s Suchmaschinen Blog:

"Die Listung in den Suchmaschinen ist wichtig, um neue Besucher auf die Website zu gewinnen. In Deutschland gibt es ca. 30 unterschiedliche Suchmaschinen und Verzeichnisse, in dem an gelistet sein sollte. Hier einen kleiner Überblick in alphabetischer Reihenfolge:"

Top 30 Social Bookmarking

Top 30 Social Bookmarking Sites July 2007 eBizMBA:

"Here are the 30 Largest Social Bookmarking Sites ranked by a combination of Inbound Links, Google Page Rank, Alexa Rank, and U.S. traffic data from Compete and Quantcast. Although no traffic metrics are completely accurate we do believe the data below to be useful for gauging relative audience size."

25 Largest Web 2.0 Sites

25 Largest Web 2.0 Sites June 2007 eBizMBA:

"eBizMBA's monthly survey of traffic data for the top 25 largest web 2.0 sites ranked by a combination of Compete and Quantcast data. For each site, we show unique U.S. monthly visitor data as well as respective rank. For entries where a wide range exists between the two data sets the highest numbers were used for ranking purposes. Although no traffic metrics are completely accurate we do believe the data below to be useful for gauging relative audience size."

Top 25 Web 2.0 Search Engines

Top 25 Web 2.0 Search Engines OEDb:

"Here are 25 such engines. Some offer functionality that's slowly making its way into traditional search engines. Others further the attempt to traverse the invisible Web and index other previously unsearchable research sources."

Top 10 Hitler Parody Videos

Top 10 Hitler Parody Videos - Auslandsjahr.eu:

"Top 10 Hitler Parody Videos"

Öko-Stadt in China geplant - Umweltsünder wird zum Öko

Öko-Stadt in China geplant - Umweltsünder wird zum Öko - sueddeutsche.de:

"China plant am Reißbrett eine ökologische Stadt - ein beherzter Schritt für einen der größten globalen Umweltverschmutzer. Doch die moderne Öko-Stadt auf der Insel Chongming vor Schanghai erregt Widerstand: Die Insel ist ein Vogelparadies - das eigentlich Ruhe braucht."

Mythos CIA - Die Verschwörer des Präsidenten

Mythos CIA - Die Verschwörer des Präsidenten - sueddeutsche.de:

"Verschwörungen, Umstürze, Attentate auf ausländische Politiker: Vor 60 Jahren wurde der berüchtigte US-Auslandsgeheimdienst CIA gegründet. Doch durch die jüngsten Fehlschläge ist seine Macht geschwunden."

dazu ein weiterer interessanter Artikel:
Wie bastelt man sich eine Verschwörungstheorie

MySpace, die Leichenkartei

MySpace, die Leichenkartei - SPIEGEL ONLINE:

"Laut einer Studie sind Minderjährige bei der MySpace-Nutzung weit umsichtiger als erwartet; dafür gibt es offenbar viel mehr Karteileichen als behauptet.

Das Soziale Netzwerk MySpace geriet in letzter Zeit zunehmend unter Beschuss: Personaler, die in den Profilen von Bewerbern nach Sauf-Eskapaden forschen; Sicherheitslücken, über die Schadcode- und Phishingangriffe ausgeführt wurden; und erst gestern kam zutage, dass in den USA mindestens 29.000 amtlich bekannte Sexualstraftäter ein MySpace-Profil hatten (mehr...) "

Politiker fordern, Zahlungen an China zu stoppen

WELT ONLINE - Politiker fordern, Zahlungen an China zu stoppen:

"Die chinesische Wirtschaft wächst rasant - trotzdem kassiert das Land im laufenden Jahr 67,5 Millionen Euro Entwicklungshilfe. Damit soll nach dem Willen von CDU- und FDP-Politikern Schluss sein. Schließlich könnte das Land sogar bald Exportweltmeister werden."

Donnerstag, 26. Juli 2007

Internet-Tipps: www.umrechnen

FAZ.NET - Internet-Tipps: www.umrechnen:

"Wenn ein Mensch bei 82 Fahrenheit Temperatur noch 15.000 Zoll vom nächsten Wasserloch entfernt ist, auf das er sich mit 2,057 Knoten pro Stunde zubewegt und bei all dem auf ein Gewicht von 2600 Unzen abgemagert ist - geht es ihm dann gut oder schlecht? Um das herauszubekommen, muss man umrechnen - nichts leichter als das dank des Internets. Auf Websites wie www.convertworld.com/de kann man in null Komma nix Währung, Gewicht, Druck, Länge, Volumen, Fläche, Temperatur und vieles mehr in jedes erdenkliche Maß umrechnen bis hin zu japanischen und chinesischen Einheiten wie Kann oder Kinn."

Mehrheit pfeift auf Globalisierung

Mehrheit pfeift auf Globalisierung - SPIEGEL ONLINE:

"Horrende Ungerechtigkeiten, wachsende Einkommensunterschiede: So sieht für viele Bürger in den Industrieländern die Globalisierung aus. Das ergab eine Umfrage der 'Financial Times'. Und die Wut wächst. Viele Menschen fordern deshalb etwa gesetzliche Einkommensschranken."

China - Die muslimischen Radikalen kommen aus der Provinz

FAZ.NET - Die muslimischen Radikalen kommen aus der Provinz:

"Im Ausland ist China nun massiver als jemals zuvor vom Islamismus getroffen worden: Am Donnerstag vergangener Woche tötete in Pakistan ein Autobombenanschlag auf einen von Sicherheitskräften bewachten Konvoi chinesischer Arbeiter dreißig Menschen - die Chinesen selbst blieben unversehrt. Kurz zuvor aber waren bei Peshawar drei chinesische Ingenieure ermordet worden, und pakistanische Studenten hatten eine Gruppe chinesischer Prostituierter entführt. Es sieht so aus, als hätte China, kaum dass es als „Global Player“ in Erscheinung tritt, mit ähnlichen islamistischen Anwürfen zu rechnen wie westliche Länder: von der Beschuldigung wirtschaftlicher Ausbeutung bis zum Vorwurf eines zu freizügigen Lebenswandels."

Angriff aus Asien: Die neuen kalten Kriege

Angriff aus Asien: Die neuen kalten Kriege - manager-magazin.de:

"Die Globalisierung ist kein Spiel, in dem es nur Gewinner gibt, auch wenn uns die Globalisierungsfans in Wirtschaft und Wissenschaft das immer weismachen wollen. Auch hier gibt es Gewinner und Verlierer. Und ein Teil der Verlierer sitzt erstmals im Westen. "

Baumärkte: Bis aufs Teppichmesser

Bis aufs Teppichmesser:

"Baumärkte in Deutschland liefern sich einen aggressiven Preiskampf. In keiner anderen Branche ist die Selbstzerfleischung so ausgeprägt. Doch in Wahrheit herrscht in den meisten selbst ernannten Heimwerkerparadiesen die blanke Angst. Eine Handelsblatt-Reportage."

Schnäppchenjäger leben gefährlich

WELT ONLINE - Schnäppchenjäger leben gefährlich:

"Wer nur auf den Preis achtet, zahlt unter Umständen einen hohen Preis. Experten des VDE-Prüfinstituts haben herausgefunden, dass etwa die Hälfte der neuen Produkte den strengen Anforderungen an Sicherheit nicht genügt. Besonders billige Produkte fallen durch."

Sonntag, 22. Juli 2007

Wissenschaft für die Welt statt Brot für die Armen

Wissenschaft für die Welt statt Brot für die Armen - SPIEGEL ONLINE:

"767 Millionen Menschen leben in den 50 ärmsten Ländern der Welt. Ohne Innovation und Technologie werden sie keine Fortschritte machen, erklärte jetzt eine Uno-Organisation. Sie fordert einen neuen Schwerpunkt in der Entwicklungshilfe."

Neidgesellschaft: - Einkommensverteilung in Deutschland

Neidgesellschaft: Die gelbe Gefahr - manager-magazin.de:

"Die Verteilung der Einkommen und Vermögen spitzt sich in Deutschland weiter zu. manager magazin hat die Bundesbürger daher befragen lassen, was sie von den reichsten Deutschen halten. Ergebnis: Wer viel Geld hat, muss auch Neider ertragen. "

Wer verdient wie viel in Deutschland? - stern.de

stern-Gehaltsreport : Wer verdient wie viel in Deutschland? - stern.de:

"Über Geld redet man nicht! Von wegen. 100 Arbeitnehmer lassen Sie in ihre Lohnabrechnung schauen. Vom Amtsleiter bis zum Zimmermädchen. Die Unterschiede sind riesig. Nur wenige Berufsgruppen profitieren vom Aufschwung. Und wo stehen Sie? Ein Blick in die große Gehaltsliste zeigt es."

Samstag, 21. Juli 2007

Was ist eine Homepage wert?

FTD.de - Was ist eine Homepage wert?:

"Der subjektive Eindruck einer Internetseite lässt sich schnell feststellen. Doch überzeugt die Homepage auch objektiv? Gibt es bei der Vielzahl unterschiedlicher Internetangebote nicht einen einheitlichen Wertmesser, der über den Erfolg einer Seite Auskunft geben kann? Auf seitwert.de bin ich fündig geworden."

Direkt zum Ranking der Seitwert-TOP100

Burj-Dubai-Turm: Dubai greift nach den Wolken

FAZ.NET - Burj-Dubai-Turm: Dubai greift nach den Wolken:

"Der Weltrekord ist gebrochen. Der zu Silvester 2004 eröffnete Rekordbau ist seinen Titel los sein. Rund dreieinhalb Jahre führte der nach der Anzahl seiner Stockwerke benannte und einschließlich seiner Antenne 509 Meter hohe Bau Taipeh 101 die Rangliste der höchsten Gebäude an. Jetzt gibt er die Spitzenposition an den Burj Dubai ab. Der hat, wie die Bauherren am Samstag bekanntgaben, nun eine Höhe von 512 Metern erreicht.Der Weltrekord ist gebrochen. Der zu Silvester 2004 eröffnete Rekordbau ist seinen Titel los sein. Rund dreieinhalb Jahre führte der nach der Anzahl seiner Stockwerke benannte und einschließlich seiner Antenne 509 Meter hohe Bau Taipeh 101 die Rangliste der höchsten Gebäude an. Jetzt gibt er die Spitzenposition an den Burj Dubai ab. Der hat, wie die Bauherren am Samstag bekanntgaben, nun eine Höhe von 512 Metern erreicht."

Alternative Quelle zu diesem Thema:
Das größte Gebäude der Welt steht in der Wüste

China und Russland beschließen Mars-Mission

China und Russland beschließen Mars-Mission - SPIEGEL ONLINE:

"China und Russland machen Ernst mit ihrer geplanten Mars-Mission: Einer staatlichen chinesischen Zeitung zufolge soll eine Rakete im Jahr 2009 einen Satelliten und eine Landesonde zum Roten Planeten bringen."

Einseitigkeit des chinesischen Wachstum bleibt problematisch

FAZ.NET - Schwellenländer: Einseitigkeit des chinesischen Wachstum bleibt problematisch:

"seit Jahren für Furore. Die am Donnerstag vorgelegten Zahlen dürften einmal mehr für Schlagzeilen sorgen. Denn trotz einer Reihe von Maßnahmen zur Eindämmung der konjunkturellen Dynamik kann China im zweiten Quartal des Jahres 2007 ein Wirtschaftswachstum in Höhe von 11,9 Prozent verzeichnen. Sach- und Immobilieninvestitionen haben das Wachstum angetrieben statt des Binnenkonsums."

SMS-Zensur in China wird schwieriger

SMS-Zensur in China wird schwieriger -SPIEGEL ONLINE:

"E-Mails und SMS erweisen sich in China zunehmend als Zensur-resistent. Der Vize-Chef des Informations-Ministeriums hat die Unterdrückung schlechter Nachrichten jetzt sogar als 'naiv' bezeichnet. 2008 tritt zudem ein Dekret für 'offene Regierungs-Informationen' in Kraft."

Lego-Steine im Internet zusammenbauen

WELT ONLINE - Lego-Steine im Internet zusammenbauen:

"Das sehnsüchtige Warten auf den Weihnachtsmann und die nächste Lego-Box hat ein Ende. Große Kinder können ihre Kinderträume jetzt mit einem virtuellen Baukasten wahr werden lassen. Größe und Komplexität sind keine Grenzen gesetzt."

Vorurteil oder Tatsache? Männer wollen Blondinen

Vorurteil oder Tatsache? Männer wollen Blondinen - sueddeutsche.de:

"Und zwar mit großen Brüsten und blauen Augen. Ein Vorurteil? Nein, sagen zwei Evolutionspsychologen, nur eine von etlichen 'politisch unkorrekten Wahrheiten'. Wir stellen zehn davon vor."

Lügen: Eine Frage der Hygiene

Lügen: Eine Frage der Hygiene - FOCUS Online:

"Wie lebt es sich besser – mit der Wahrheit oder mit der Lüge? Ein Leben ohne Lügen ist gar nicht möglich, behaupten Psychologen. Lügen seien sogar sinnvoll."

Ist Web 2.0 der Wegbereiter für das Community-Business?

Ist Web 2.0 der Wegbereiter für das Community-Business? - YiGG.de:

"Peter Gentsch von Business Intelligence Group hielt auf dem Community Summit 2007 ( Community Summit: Community Summit... ) einen Fachvortrag zum Thema Communities und Web 2.0. Dabei ging er sowohl auf die Vergangenheit, als auch auf die Gegenwart , unter Bezugnahme von vorhandenen Technologien, ein. "

Anthropologie: Wer besser zielt, hat mehr zu essen

Anthropologie: Wer besser zielt, hat mehr zu essen - FOCUS Online:

"Der Kiesel hüpft über das Wasser. Die Fähigkeit des Menschen, präzise zu werfen, ist möglicherweise der entscheidende Faktor dafür, warum wir in der Evolution Gewinner sind."

Freitag, 20. Juli 2007

Ein Kilo Fleisch verursacht 36 Kilogramm Kohlendioxid

Ein Kilo Fleisch verursacht 36 Kilogramm Kohlendioxid - SPIEGEL ONLINE:

"Die Produktion von einem Kilogramm Rindfleisch belastet das Klima so stark wie 250 Kilometer Autofahrt. Das hat eine japanische Studie zur Umweltbilanz von Rindern ergeben. Am klimaschädlichsten ist das Methan, das die Tiere bei der Verdauung ausstoßen."

Warum Chinas Boom so gefährlich ist

WELT ONLINE - Warum Chinas Boom so gefährlich ist:

"China ist auf der Jagd. Im Visier: die deutsche Wirtschaft. Chinas Konjunktur boomt derart, dass die Wirtschaftsleistung des Riesenreichs bald schon die der Bundesrepublik übertreffen wird. Und das ist gefährlich – für China. "

Mittwoch, 18. Juli 2007

Wenn 3.000 Chinesen gleichzeitig hüpfen

Xinhua (新华社) China Nachrichten » Wenn 3.000 Chinesen gleichzeitig hüpfen - oder der neue Weltrekord im Seilspringen:

"Jetzt ist es amtlich. Laut dem Guinneß Buch der Rekorde, halten die Chinesen den neuen Weltrekord im Seilspringen. In Changsha, Hunan Provinz, haben 3.009 Chinesen gemeinsam den neuen Weltrekord aufgestellt."

Flugzeuge - Abenteuer Landung

Abenteuer Landung:

"Experten haben angesichts der Mängel am Flughafen von São Paulo schon lange vor möglichen Unfällen gewarnt, wegen seiner kurzen Landebahn ist der Airport Congonhas bei den Piloten als „Flugzeugträger“ verschrien – nun ist die Katastrophe eingetreten. Der nationale Stadtflughafen ist aber längst nicht der einzige, der einen spektakulären Anflug erfordert. Weitere Beispiele."

Steigender Konsum: Hopfen für China

FAZ.NET - Steigender Konsum: Hopfen für China:

"Warmes und feuchtes Wetter im August ist den Hopfenbauern am liebsten. Solches Klima lässt eine gute Ernte der Dolden erwarten, aus denen Aroma- und Bitterstoffe für Bier gewonnen werden. „Der Hopfen steht nicht schlecht draußen“, sagt Josef Wittmann. Jetzt hofft der Mann, der mit seiner Frau, seinem Sohn und angeheuerten Saisonkräften 40 Hektar bewirtschaftet, auf Regen am kommenden Wochenende. „Dann könnte es immerhin eine durchschnittliche Ernte in diesem Jahr geben.“ Wittmann wohnt und arbeitet in Steinbach in der Hallertau. Die Region nördlich von München ist mit mehr als 14.000 Hektar das größte Hopfenanbaugebiet der Welt.Warmes und feuchtes Wetter im August ist den Hopfenbauern am liebsten. Solches Klima lässt eine gute Ernte der Dolden erwarten, aus denen Aroma- und Bitterstoffe für Bier gewonnen werden. „Der Hopfen steht nicht schlecht draußen“, sagt Josef Wittmann. Jetzt hofft der Mann, der mit seiner Frau, seinem Sohn und angeheuerten Saisonkräften 40 Hektar bewirtschaftet, auf Regen am kommenden Wochenende. „Dann könnte es immerhin eine durchschnittliche Ernte in diesem Jahr geben.“ Wittmann wohnt und arbeitet in Steinbach in der Hallertau. Die Region nördlich von München ist mit mehr als 14.000 Hektar das größte Hopfenanbaugebiet der Welt."

Leihmütter Rent a Mum

Leihmütter Rent a Mum - Leben & Stil - sueddeutsche.de:

"Viele unfruchtbare Paare suchen Leihmütter - und finden sie in Kanada. Denn dort wird das Thema sehr 'familiär' behandelt."

Mehr Bier für China

Mehr Bier für China - China-Fieber. Tage des Aufstiegs - WELT DEBATTE:

"In Deutschland wird das Bier teurer, weil China Hopfen für seine eigenes Gebräu braucht, schrieb man gestern. Die Volksrepublik ist zur Biertrinkernation aufgestiegen."

Chinas Wirtschaft schon bald größer als deutsche

Chinas Wirtschaft schon bald größer als deutsche - SPIEGEL ONLINE:

"Epochenwende in der Weltwirtschaft: Bis spätestens Ende des Jahres dürfte China Deutschland vom Rang der global drittgrößten Volkswirtschaft verdrängen - denn das Wachstum in der Volksrepublik brummt weiter mit sagenhaften Raten."

Jeder fünfte Deutsche informiert sich online

Jeder fünfte Deutsche informiert sich online - SPIEGEL ONLINE:

"Neues Allzeithoch für Nachrichtenportale: 19 Prozent der Deutschen informieren sich online über tagesaktuelle Themen. Im europäischen Vergleich ist Deutschland damit gerade Mittelmaß. Auf dem Medienmarkt verschärft sich demnach die Konkurrenz zwischen Online, Print und Rundfunk."

Montag, 16. Juli 2007

Die Russen kommen - ins Billiglohnland Deutschland

Die Russen kommen - ins Billiglohnland Deutschland - SPIEGEL ONLINE:

"Moskau und St. Petersburg werden immer teurer: Russische Investoren gründen deshalb massenweise Firmen in Deutschland. Die Unternehmer fliehen vor den hohen Löhnen in der Heimat - und schaffen hierzulande Tausende Jobs."

Währungen: Gibt China den Yuan frei?

Währungen: Gibt China den Yuan frei? - DiePresse.com:

"Ein stärkerer Yuan könnte die überhitzte Konjunktur abkühlen.

Das chinesische Währungssystem ist einer der größten Streitpunkte zwischen der Volksrepublik China und den USA. Die Kritik an der chinesischen Regierung: Durch die fixe Parität des Yuan an den US-Dollar halte man die chinesische Währung künstlich auf niedrigem Niveau. Das fördert den Export, weil chinesische Waren am Weltmarkt günstig sind. Die Folge ist ein enormes Handelsbilanzdefizit der USA mit China. 2006 klaffte eine Lücke von 232,5 Mrd. Dollar (169 Mrd. Euro). Das ist um 15 Prozent mehr als im Jahr zuvor."

China-Kurs für Manager: Lächeln, lächeln - und jede Menge Alkohol

China-Kurs für Manager: Lächeln, lächeln - und jede Menge Alkohol - SPIEGEL ONLINE:

"Die Sitten und Gebräuche chinesischer Geschäftspartner haben schon manchen Unternehmer aus Deutschland verzweifeln lassen. In einem Seminar können Mittelständler lernen, wie sie Fettnäpfchen im Umgang mit den fernöstlichen Partnern vermeiden."

Propaganda-Killerspiel: Irans Kinder sollen auf Israelis ballern

Propaganda-Killerspiel: Irans Kinder sollen auf Israelis ballern - SPIEGEL ONLINE:

"Mit einem speziell für Kinder konzipierten Computerspiel will der Iran der Jugend 'Werte wie Opferbereitschaft und Märtyrertum' beibringen: Der Spieler muss Soldaten aus den USA und Israel töten, um seine vaterländische Mission zu erfüllen."

Dreck in Delhi: Indiens Flüsse ersticken im Müll

Dreck in Delhi: Indiens Flüsse ersticken im Müll - SPIEGEL ONLINE:

"Indiens Wirtschaft wächst rasant - und mit ihr der Dreck: Die Umweltverschmutzung gerät außer Kontrolle. Allein in Neu Delhis Fluss Yamuna werden täglich drei Milliarden Liter Abwasser gepumpt. Dutzende indische Flüsse sterben."

Sonntag, 15. Juli 2007

50 Best Websites 2007

Rank Our Picks - 50 Best Websites 2007 - TIME:

"From Photonhead.com to Cellswapper and FunnyorDie.com to Lastfm, we've chosen our favorite sites of the year. Now it's your turn. Take the polls below and see where your choices rank on the list. "

Offene Märkte versus Protektionismus Der Wohlstandskiller

Offene Märkte versus Protektionismus - Der Wohlstandskiller - sueddeutsche.de:

"Europa und die USA propagieren gerne Freihandel, wenn es um ihre eigenen Exporte geht. Doch sobald Gefahr aus China oder Russland droht, taucht das Gespenst namens 'Protektionismus' wieder auf."

Denguefieber schürt in Asien Furcht vor dem Klimawandel

Denguefieber schürt in Asien Furcht vor dem Klimawandel - SPIEGEL ONLINE:

"Eine Denguefieber-Welle schwappt über Südostasien hinweg: Mehrere Länder melden Rekordkrankheitszahlen. Forscher vermuten, dass die globale Erwärmung die Moskitos, die den Erreger übertragen, begünstigt. In Malaysia berieten WHO-Experten über den Teufelskreis aus Armut, Krankheit und Klimawandel."

Geiz macht Computer schlaffer

WELT ONLINE - Geiz macht Computer schlaffer - Nachrichten Webwelt:

"Rechner sind billig. Das freut die Verbraucher, birgt jedoch eine Gefahr. Forschung an neuen Prozessoren ist angesichts des Preiskampfes kaum finanzierbar. Das Motto 'immer schneller, immer kleiner' wird wohl bald nicht mehr gelten."

Deutsche kaufen immer mehr bei Aldi & Co.

WELT ONLINE - Deutsche kaufen immer mehr bei Aldi & Co.:

"Die Discounter-Kassen klingeln kräftig. Die Billig-Ketten bauen ihren Markanteil aus und knüpfen ihr Filialnetz enger. Dabei bleibt Aldi mit Abstand Deutschlands größter Billig-Supermarkt. Doch Lidl wächst am schnellsten."

Audi sieht sich nach Stahllieferanten in China um 

Audi sieht sich nach Stahllieferanten in China um Reuters.de:

"Frankfurt (Reuters) - Angesichts steigender Rohstoffpreise sucht Audi in China neue Lieferanten vor allem für Stahl.
'Wir versuchen, in China über die Beschaffungsorganisation neue Quellen zu erschließen', sagte Audi-Einkaufsvorstand Ulf Berkenhagen der 'Automobilwoche' laut Vorabbericht vom Samstag. 'Aber es muss noch geklärt werden, von welcher Qualität der Stahl ist und in welcher Menge er verfügbar ist.' Alternativen sehe er in den USA und in Brasilien."

China fürchtet neue Flutkatastrophe

FTD.de - China fürchtet neue Flutkatastrophe:

"Die chinesische Regierung richtet sich auf eine weitere Verschärfung der Situation in den überfluteten Gebieten in Zentralchina ein. Premierminister Wen Jiabao sagte die Regenzeit habe gerade erst begonnen.Die chinesische Regierung richtet sich auf eine weitere Verschärfung der Situation in den überfluteten Gebieten in Zentralchina ein. Premierminister Wen Jiabao sagte die Regenzeit habe gerade erst begonnen."

Deutschland ist Europas Bußgeld-Paradies

WELT ONLINE - Deutschland ist Europas Bußgeld-Paradies:

"Die Autoreise ins Ausland birgt viele finanzielle Risiken. Bußgelder in den europäischen Nachbarländern meist deutlich teurer als in Deutschland. Dazu gibt es Vergehen, die hierzulande keine sind. In vielen Ländern haftet zudem immer der Halter."

Röhrenträume zur Lösung des weltweiten Wassermangels

TP - Röhrenträume zur Lösung des weltweiten Wassermangels:

"Eine Studie des WWF analysiert Wassertransfers weltweit und spricht von 'Traumgebilden' mit massiven Auswirkungen auf die Umwelt

Gern werden Wassertransfers von einem Fluss in einen anderen als Lösung für den Wassermangel verkauft. Die Umweltorganisation WWF kritisiert die großen Eingriffe in die Natur über Teilumleitungen von Flüssen als 'teure Ingenieurleistungen', die 'ganze Ökosysteme unterminieren' und die Lebensräume von vor allem sehr armen Menschen zerstören. In der Studie Pipedreams? Interbasin transfers and water shortages werden sieben Projekte aus Spanien, Australien, Südafrika, Griechenland, Brasilien, Peru und China analysiert. Die Studie zeigt auf, dass die betroffenen Flüsse mit der Hypothek belegt werden, die Versorgung mit Wasser, und damit auch mit Nahrungsmitteln zu gewährleisten, während Alternativen und Einsparungen kaum berücksichtigt werden. "

Stromverbrauch in der EU steigt mit dem Wirtschaftswachstum

TP: Stromverbrauch in der EU steigt mit dem Wirtschaftswachstum:

"Die bislang umgesetzten Energiesparmaßnahmen konnten den wachsenden Stromverbrauch nicht neutralisieren, nur wenige EU-Länder konnten den Stromverbrauch leicht senken"

Klimaskeptiker - Der Reiz des Gegenwindes

Klimaskeptiker - Der Reiz des Gegenwindes:

"Kaum jemals hat eine von Wissenschaftlern vertretene Meinung die Weltöffentlichkeit so schnell überzeugt wie die Bedrohung durch den Klimawandel. Trotzdem sind die Klimaskeptiker im Aufwind."

Sibirien versinkt im Schlamm

WELT ONLINE - Sibirien versinkt im Schlamm:

"Die Arktis erwärmt sich besonders stark. Die Dauerfrostböden tauen. In Sibirien und Alaska versinken Gebäude und Straßen. Zudem setzen Bakterien im Boden die Treibhausgase Kohlendioxid und Methan frei. Auf diese Weise verstärkt sich die Erderwärmung."

Auf in den Ökokapitalismus

ZEIT online - Auf in den Ökokapitalismus:

Die Weltwirtschaft ist an ihre natürlichen Grenzen gestoßen. Aber Marktwirtschaften sind lernfähig.

"Spätestens seit dem Report des britischen Regierungsökonomen Nicolas Stern wissen wir, dass der Klimawandel nicht nur ein ökologisches Risiko erster Ordnung darstellt: Auch die ökonomischen Risiken sind gewaltig. Hausgemachte »Naturkatastrophen«, die mit einem exponentiellen Anstieg der Temperaturen einhergehen, könnten zu einer massiven Vernichtung wirtschaftlicher Werte führen. Dagegen schätzt Stern die Kosten für effektiven Klimaschutz auf etwa ein Prozent der globalen Wertschöpfung pro Jahr. Ihnen stehen enorme Wachstumspotenziale auf dem Feld der green economy gegenüber. Sein Fazit: Investitionen in Klimaschutz sind volkswirtschaftlich hoch rentabel – und sie können zum Auslöser eines grünen Wirtschaftswunders werden."

Samstag, 14. Juli 2007

Wenn Chefs nicht führen können

FAZjob.NET - Wenn Chefs nicht führen können:

"Der durchschnittliche Mitarbeiter lästert vier Stunden pro Woche über seine Vorgesetzten, hat das Münchener Geva-Institut herausgefunden. 'Das sind in einem Unternehmen mit 1000 Mitarbeitern 4000 Lästerstunden in der Woche', sagt der Hamburger Karriereberater Martin Wehrle. Warum das so ist? Viele Chefs erklären Mitarbeiterführung zur Neben-, nicht aber zur Chefsache. Bloß weil sie fachlich gut sind, sind sie aber noch lange keine guten Vorgesetzten."

China - Zwei Milliarden Mäuse auf Rachefeldzug

WELT ONLINE - Zwei Milliarden Mäuse auf Rachefeldzug:

"Die schlimmste Flut seit einem halben Jahrhundert bedroht zur Zeit in China Menschen und Tiere. Tausende Menschen befinden auf der Flucht. Eine weitere Plage könnte zu einer Hungersnot führen: Hungrige Nager fressen die Felder kahl. "

Flugverkehr - Abheben in Deutschland

FTD.de - Abheben in Deutschland:

"Es geht weiter nach oben: In Deutschland wird so viel geflogen, wie noch nie zuvor. Die deutschen Flughäfen stoßen teilweise an ihre Grenzen und bauen kräftig aus - auch trotz Kritik und Bedenken von Bevölkerung und Politik. Die wichtigsten Standorte im Überblick."

Lehrling made in China

FTD.de - Lehrling made in China:

"Weil hunderttausende Techniker und Handwerker fehlen, kopiert China das duale Berufsbildungssystem. Immer mehr Ausbilder ziehen aus Deutschland in den fernen Osten."

Montag, 9. Juli 2007

Deutsche arbeiten immer länger für den Staat

FAZ.NET - Steuerzahlerbund: Deutsche arbeiten immer länger für den Staat:

"Nach Berechnungen des Bundes der Steuerzahler beanspruchen Fiskus und Sozialversicherungen in diesem Jahr 53,01 Prozent der Bruttoeinkommen für sich. Die Erhöhung von Mehrwertsteuer und Versicherungsteuer, die Kürzung der Pendlerpauschale, die Kappung des Sparerfreibetrags und andere Maßnahmen haben den sogenannten Steuerzahler-Gedenktag im Vergleich zum vergangenen Jahr um gut eine Woche nach hinten rücken lassen. Länger als ein halbes Jahr arbeiten demnach Bürger und Betriebe für den Staat. Erst von Freitag, dem 13. Juli, an wirtschaften die Deutschen in die eigene Tasche.Nach Berechnungen des Bundes der Steuerzahler beanspruchen Fiskus und Sozialversicherungen in diesem Jahr 53,01 Prozent der Bruttoeinkommen für sich. Die Erhöhung von Mehrwertsteuer und Versicherungsteuer, die Kürzung der Pendlerpauschale, die Kappung des Sparerfreibetrags und andere Maßnahmen haben den sogenannten Steuerzahler-Gedenktag im Vergleich zum vergangenen Jahr um gut eine Woche nach hinten rücken lassen. Länger als ein halbes Jahr arbeiten demnach Bürger und Betriebe für den Staat. Erst von Freitag, dem 13. Juli, an wirtschaften die Deutschen in die eigene Tasche."

Web 2.0 - Deutsche Clone, Deutsche Clone

Web 2.0 - Deutsche Clone, Deutsche Clone - Web 2.0 » SEO Blog:

"Seit bestehen des so genannten Web 2.0 schiessen die Ideen in US nur so aus dem Netz und Deutschland wäre nicht Deutschland, wenn es nicht Menschen geben würde, die diese Welle dann auch gleich mal abreiten. Zum besseren Verständnis hier eine kleine Liste aus dem Wörterbuch Web 2.0 - Deutsche Clone, Deutsche Clone - Web 2.0 :"

Zusätzliche Quellen zu diesem Thema:
Die deutschen Digg-Clones

Warum es sich nicht lohnt, im Job immer der Beste zu sein

Bildung News - Warum es sich nicht lohnt, im Job immer der Beste zu sein:

"Statt immer nur Vollgas beim Job zu geben, sollte man öfter mal die Handbremse ziehen
Doch Sie haben richtig gehört. Der Beste bei der Arbeit zu sein, bringt nicht nur Vorteile. Unter Umständen überwiegen die Nachteile sogar gegenüber den Vorteilen. Statt immer nur ganz vorne zu stehen, sollte man sich eher darauf konzentrieren, genau dann zu glänzen, wenn es sich lohnt. Immer nur Vollgas zu geben, kann auf Dauer zum Burnout führen. bildung-news.com zeigt Ihnen drei Gründe auf, wieso es sich nicht lohnt alle Aufgaben stets zur vollsten Zufriedenheit zu erledigen. "

„Forum am Freitag“: „Der Koran ist eine Idealvorstellung“

FAZ.NET - „Forum am Freitag“: „Der Koran ist eine Idealvorstellung“:

"Früher habe sie sich wegen ihres muslimischen Glaubens verteidigt, heute erkläre sie ihn, sagte die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor am Ende des ersten, zehn Minuten währenden Beitrags im neuen „Forum am Freitag“ des ZDF im Internet. Damit hatte die Deutsche syrischer Abstammung mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht, welche Stoßrichtung das nun freigeschaltete neue Onlineangebot verfolgt: Über den Islam informieren, Zusammenhänge zwischen politischem Tun und religiöser Begründung erläutern und über die Integration von Muslimen in Deutschland diskutieren - und zwar ohne Vorurteile oder gar Vorverurteilungen.Früher habe sie sich wegen ihres muslimischen Glaubens verteidigt, heute erkläre sie ihn, sagte die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor am Ende des ersten, zehn Minuten währenden Beitrags im neuen „Forum am Freitag“ des ZDF im Internet. Damit hatte die Deutsche syrischer Abstammung mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht, welche Stoßrichtung das nun freigeschaltete neue Onlineangebot verfolgt: Über den Islam informieren, Zusammenhänge zwischen politischem Tun und religiöser Begründung erläutern und über die Integration von Muslimen in Deutschland diskutieren - und zwar ohne Vorurteile oder gar Vorverurteilungen."

.... und hier geht es direkt zum: ZDF.de - Forum am Freitag

Verschwörungstheorien: Die Erfindung der Angst

Verschwörungstheorien: Die Erfindung der Angst - stern.de:

"Waren die Amerikaner wirklich auf dem Mond? Starb Lady Diana tatsächlich bei einem Unfall? Wer steckt hin 09/11? Noch nie waren Verschwörungstheorien so beliebt. Und noch nie hatten es die Leute, die sie erfinden, so einfach."

China zwischen Boom und Korruption

WELT ONLINE - China zwischen Boom und Korruption:

"Zehn Prozent Wirtschaftswachstum und ausufernde Bestechungsskandale - das ist das China des 21. Jahrhunderts. Oliver August hat die Spur des zwielichtigen Multimilliardärs Lai Changxing verfolgt, durch Freudenhäuser und verfilzte Amtsstuben "

Das 1x1 der Abgeltungssteuer

FTD.de - Geldanlage - Portfolio - Das 1x1 der Abgeltung:

"Der jetzt vom Bundesrat mit der Unternehmenssteuerreform gebilligte Abgabesatz hat ab 2009 gravierende Folgen für die Geldanlage. Betroffen sind Sparer und Versicherte ebenso wie Daytrader oder Ruheständler. Was Anleger über die wichtige Änderung wissen sollten."

Sonntag, 8. Juli 2007

AK-47: Geburtstag einer Todesmaschine

AK-47: Geburtstag einer Todesmaschine - SPIEGEL ONLINE:

"Kein Gewehr ist weiter verbreitet, mit keinem haben Menschen öfter getötet als mit der AK-47, besser bekannt unter dem Namen ihres Erfinders Michail Kalaschnikow. Vor 60 Jahren wurde das erste Exemplar gebaut, was in Moskau pompös gefeiert wurde."

Samstag, 7. Juli 2007

China & Auto: Wer macht was, wer mit wem

China & Auto: Wer macht was, wer mit wem - auto motor und sport:

"Wilde Plagiate, wirre Firmen-Geflechte, miese Crashtestergebnisse, nur drei Begriffe, die gemeinhin den chinesischen Automarkt charakterisieren. Bringen wir ein wenig Licht auf 'die dunkle Seite der Macht'. "

Deutscher Wald in chinesischer Hand

Deutscher Wald in chinesischer Hand:

"Jetzt wollen chinesische Investoren diesen deutschen Wald aufkaufen - und zwar „auf Teufel komm raus', wie es der Makler Matthias Manthey aus Ahrensburg bei Hamburg beschreibt. Manthey hat 500 Hektar Wald im Raum Celle an Chinesen verkauft, da das Reich der Mitte quasi leer gerodet ist. Die Nachfrage aus Fernost ist groß, das wirtschaftliche Wachstum in China beansprucht mehr Stahl, mehr Erdöl, nicht zuletzt auch mehr Holz. Wenn Stahlhunger in China sogar die „Berliner U-Bahn Rad-los' macht, was kann der Holzhunger anrichten? "

Intelligente Menschen gehen geschickter mit Geld um

FAZ.NET - Studie: Intelligente Menschen gehen geschickter mit Geld um:

"Wissenschaftler der Uni Bonn und des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) haben erstmals einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Geduld im Umgang mit Geld nachgewiesen. Eine am Mittwoch veröffentlichte Studie ergab, dass intelligente Menschen lieber auf einen höheren Gewinn warten als direkt zuzugreifen. Aber auch die Risikobereitschaft, steige mit höherer Intelligenz, teilte die Bonner Uni mit."

Googles Konkurrenz: 10 interessante Alternativen

GoogleFokus: Googles Konkurrenz: 10 interessante Alternativen im Überblick:

"Google, Google, Google! Keine andere Suchmaschine läuft derzeit so gut und das größtenteils zu recht. Dennoch – das hatte ich schon mal kurz angeschnitten – hat Google neben Microsoft's Live Search, Yahoo! und Ask.com eine Konkurrenz, die sich teils durchaus sehen lassen kann. Einige der selbsternannten Thronfolger und Alternativen hab ich mir mal etwas genauer anschaut."

Freitag, 6. Juli 2007

Chrysler verabredet Kleinwagenprojekt mit Chery

Chrysler verabredet Kleinwagenprojekt mit Chery- SPIEGEL ONLINE:

"Nach der Trennung von DaimlerChrysler bekräftigt Chrysler die alten Verbindungen. Der US-Autokonzern will gemeinsam mit dem größten chinesischen Produzenten Chery Kleinwagen bauen. Ein Projekt mit Ambitionen: Die Autos sind für den Markt in den USA und Europa bestimmt."

China: Abschied von der Ein-Kind-Politik

China: Abschied von der Ein-Kind-Politik - SPIEGEL ONLINE:

"In China beobachten die Behörden mit Sorge die Überalterung der Gesellschaft - eine Folge der seit den achtziger Jahren geltenden Ein-Kind-Politik. In der südchinesischen Millionenstadt Guangzhou wurde die Regelung jetzt außer Kraft gesetzt."

Die chinesische Wasserkrise

FAZ.NET - Umwelt: Die chinesische Wasserkrise:

"Es ist die schärfste Warnung, die Chinas Umweltminister Pan Yue je ausgesprochen hat. Die Entwicklungspolitik habe China an den Rand des Zusammenbruchs seiner Umwelt und seiner Ressourcen gebracht. Das Leben der Menschen sei in großer Gefahr. Chinas Wasser, seine Seen und Flüsse seien in alarmierendem Maß verschmutzt.Es ist die schärfste Warnung, die Chinas Umweltminister Pan Yue je ausgesprochen hat. Die Entwicklungspolitik habe China an den Rand des Zusammenbruchs seiner Umwelt und seiner Ressourcen gebracht. Das Leben der Menschen sei in großer Gefahr. Chinas Wasser, seine Seen und Flüsse seien in alarmierendem Maß verschmutzt."

Dienstag, 3. Juli 2007

40 Jahre Bargeld-Spender: Als Geldautomaten noch Öffnungszeiten hatten

40 Jahre Bargeld-Spender: Als Geldautomaten noch Öffnungszeiten hatten SPIEGEL ONLINE:

"Karte rein, Cash raus: Was heute Alltag ist, begann vor genau 40 Jahren mit radioaktiven Schecks, die man in komplexe Automaten schob. Nur bürokratische Skurrilitäten bremsten danach in Deutschland den Siegeszug der Bargeld-Spender."

China vertuscht Umweltkatastrophe

FTD.de - China vertuscht Umweltkatastrophe:

"Die chinesische Regierung hat nach Informationen der Financial Times große Passagen über die Folgen der Luft- und Wasserverschmutzung in China aus einem Weltbankbericht streichen lassen. Als Grund für die Intervention wurde die Angst vor 'sozialen Unruhen' genannt, wenn die Untersuchungsergebnisse ungefiltert veröffentlicht würden."

Montag, 2. Juli 2007

Wer im Hirn das Sagen hat

wissenschaft.de - Wer im Hirn das Sagen hat:

"Für die Kontrolle von zielgerichtetem Verhalten gibt es im Gehirn nicht eine, sondern zwei Kommandozentralen. Dabei handelt es sich um zwei voneinander unabhängige Gruppen miteinander gekoppelter Hirnareale, haben amerikanische Forscher gezeigt: Eine ist für die Einleitung einer Handlung und die schnelle Reaktion auf Veränderungen zuständig, während die andere für die konsequente, stetige Verfolgung eines Ziels sorgt. Diese Doppelspitze ermöglicht dem Gehirn einen sehr hohen Grad an Flexibilität und verhindert gleichzeitig, dass es sich ständig ablenken lässt."

Arbeitspsychologie: Schön der Reihe nach statt Multitasking

Schön der Reihe nach statt Multitasking - SPIEGEL ONLINE:

"Alles gleichzeitig, lautet an vielen Arbeitsplätzen das Gebot der Stunde: Telefon, viele Computerprogramme und ein Handy streiten zeitgleich um die Aufmerksamkeit. Wer sich aber so vereinnahmen lässt und alles auf einmal tun will, macht mehr Fehler, verschwendet Zeit - und verlernt das Denken."

Sonntag, 1. Juli 2007

Karriere- Auf dem Weg nach oben

FTD.de - Auf dem Weg nach oben:

"Berufliches Vorankommen hängt von vielen Faktoren ab. Im Trend: Netzwerke. Wer Kontakte aufbaut und pflegt, tut sich oft leichter. Doch auf der Karriereleiter gibt es auch Stolpersteine. Geschlecht und Alter spielen dabei eine wesentliche Rolle."

Kostenlose eBooks für Selbständige

kostenlose eBooks für Selbständige » Selbständig im Netz:

"Die besten eBooks für Selbständige - Um es gleich vorweg zu sagen. Dies ist natürliche eine subjektive Auswahl von kostenlosen eBooks (okay, ein eBook ist nicht kostenlos), sollte aber vielen Existenzgründern die Suche im Internet nach solche Informationen abnehmen.
In der Regel lohnt es sich auch, die Websites selbst zu besuchen, da die Herausgeber dieser PDFs oft noch mehr interessante Artikel geschrieben haben."

China - Lektion in Sachen Hongkong

ZEIT online - China - Lektion in Sachen Hongkong:

"Zehn Jahre nach der Übergabe der ehemaligen britischen Kronkolonie an China: Eine Bilanz des Grundsatzes 'ein Land, zwei Systeme'

China hat es wieder einmal allen gezeigt. Als Hongkong am 1. Juli 1997 an die Volksrepublik zurückfiel, rechneten Bewohner und Beobachter mit dem Schlimmsten. Bettelnde Bauern aus der benachbarten Provinz Guangdong fallen über die Stadt her, während die reichen Hongkonger mitsamt ihrem Kapitel nach Australien oder in die USA flüchten. Die Aktienkurse stürzen ins Bodenlose während sich die Volksbefreiungsarmee mit Verhaftungen von kritischen Köpfen das Inselterrain erobert. "

Der harte Weg für Chinas Schüler

GEO WISSEN - Die ersten 10 Jahre: 'Der harte Weg für Chinas Schüler':

"In Chinas Provinz sind Grundschulen schlecht ausgestattet, die Lehrer unzureichend gebildet. Viele Kinder müssen die Schule zudem vorzeitig abbrechen, weil ihre Eltern das Schulgeld nicht aufbringen können oder Hilfe in der Landwirtschaft brauchen. Li Gengming und Yu Yonghai haben das Glück, eine Grundschule zu besuchen. Beide kommen aus der Provinz und doch kann Yu Yonghai von den Schulbedingungen Li Gengmings nur träumen"

China - 'Tibetbahn: Der Zug ins Extreme'

GEO Magazin - Wie alt können wir werden?: 'Tibetbahn: Der Zug ins Extreme':

"Es ist die Geschichte eines Projekts an den Grenzen des Möglichen: Der Bau einer Trasse von Qinghai nach Tibet - eine Eisenbahnlinie höher gelegen als jede andere der Welt"

Kriegsetats brechen Rekorde

FTD.de - Kriegsetats brechen Rekorde:

"Der von den USA ausgerufene 'Krieg gegen den Terror' hat die weltweiten Rüstungsausgaben auf ein Rekordhoch getrieben. 2006 wurden weltweit 137 Euro pro Kopf in Erwerb und Entwicklung von Kriegsgerät gesteckt. Doch es ist nicht nur der Rüstungsetat der Vereinigten Staaten, der Rekorde bricht."